Close

Kategorien

Entscheidungsvorlage

von Atlassian

Richtschnur, der andere Teams folgen können, um zu erfahren, wie ihr es geschafft habt

Vorlage verwenden
Entscheidungsvorlage

Hatten wir als Team nicht alle schon einmal schier endlos viele Möglichkeiten vor uns, die es zu untersuchen galt, sodass die letztendliche Entscheidung erschien wie ein unerreichbarer Traum? Sorge mithilfe der Entscheidungsvorlage für einen Ausweg aus dieser aussichtslosen Lage. Verhindere, dass sich die Diskussion ständig im Kreis dreht und notiere die Richtung, die jedes Team eingeschlagen hat sowie die Vor- und Nachteile für eine spätere Nutzung der Ergebnisse. Eine Analyselähmung kannst du zudem dadurch verhindern, dass du jemandem die Verantwortung dafür überträgst, dass die Entscheidung wirklich getroffen wird, und einen einzelnen Entscheidungsträger benennst, der das Schlusswort hat. Die Vorlage bietet dir darüber hinaus Raum, über den Entscheidungsstatus zu berichten, damit alle Beteiligten wissen, welchen Meilenstein du als nächstes erreichen wirst, und darauf basierend weiterarbeiten können.

So verwendest du die Vorlage Entscheidung

Schritt 1: Nur die Fakten

Wie du sehen wirst beginnt die Vorlage mit einer Tabelle, in der die übergeordneten Informationen wie Entscheidungsstatus, Auswirkung, betroffene Parteien, Fälligkeit und das Ergebnis eingetragen werden können. Diese Punkte erscheinen sehr einfach, aber nimm dir etwas Zeit, diese Dinge mit den Stakeholdern zu prüfen, besonders mit denjenigen, die als Driver, Approver und Contributor bestimmt wurden. Jeder sollte sich über seinen Verantwortungsbereich und seine Rolle in der Entscheidungsfindung für das Projekt bewusst sein, damit du nicht leere Blicke erntest. Mit genau diesen Personen solltest du auch die Auswirkungen des Projekts besprechen, damit sich alle über Prioritäten und Ressourcenverteilung einig sind.

Schritt 2: Stelle Kontext bereit

Gib im Abschnitt Hintergrund in ein bis zwei Sätzen eine Erklärung dazu ab, welche Überlegungen angestellt wurden und welche Entscheidungen getroffen werden müssen. Gehe kurz auf die Bedeutung der Entscheidung und ihre Auswirkungen ein.

Mit Confluence kannst du zur Illustration relevanter Datenpunkte, die Entscheidungen von dir und deinem Team beeinflussen könnten, Diagramme und Schaubilder einbetten. Präsentiere direkt auf der Seite dein Google Sheet oder ein Excel-Dokument, damit sich alle wichtigen Faktoren für deine Entscheidung an einem Ort befinden.

 

Schritt 3: Liste deine Optionen auf

Alle Elemente der Vorlage sind wichtig, aber im Abschnitt In Erwägung gezogene Optionen geht es zur eigentlichen Sache. Widme dich diesem Abschnitt, nachdem du mindestens drei Möglichkeiten für dein Projekt ermittelt hast. Vielleicht hast du dir beim Brainstorming Notizen gemacht und nutzt diese Vorlage für deine finale Dokumentation. Oder du hast eine virtuelle Diskussion auf einer anderen Confluence-Seite oder in Slack geführt. Eventuell hast du die Leitung übernommen und dir selbst ein paar Optionen überlegt, die du nun der größeren Gruppe präsentieren möchtest. (Weitere Informationen zur Entscheidungsfindung erhältst du unter Team Central in Confluence.) Unabhängig davon, wie du an diesen Punkt gelangt bist, ist dies der Ort, an dem du alle deine Ideen festhalten kannst.

Berücksichtige die Vor- und Nachteile jeder Idee und notiere diese ebenfalls. Denke bei der Kalkulation von Kosten sowohl an die Finanzen als auch an die Ressourcen (Teammitglieder, Zeit, externe Anbieter, Material etc.), die jeweils benötigt werden. Die Vorlage bietet eine einfache Farbcodierung für hohe, mittlere und niedrige Kosten. Solltest du noch mehr Kategorien benötigen, kannst du diese nach Belieben anpassen.

Schritt 3: Liste deine Optionen auf

Schritt 4: Aufgaben

Was fehlt dir sonst noch, um voranzukommen? Im Abschnitt Aktionspunkte notierst du, was du und deine Teammitglieder wissen oder herausfinden müsst, bevor dieser Teil des Projekts abgeschlossen werden kann. Vergiss nicht, die Namen der Teammitglieder, die für die jeweiligen Aufgaben verantwortlich sind, per @-Erwähnung zu markieren.

Schritt 5: Ergebnis

Confluence-Seiten sind lebendig. Das heißt, du kannst sie während der Weiterentwicklung deines Projekts so oft bearbeiten, wie du möchtest. Im letzten Abschnitt trägst du deine finale Entscheidung ein. Möglicherweise musst du dich zuerst um alles aus dem Aufgaben-Abschnitt kümmern und kannst dich erst später dem Abschnitt zu den Ergebnissen widmen. Wenn du ein Live-Meeting zur Besprechung dieser Entscheidung durchgeführt hast, kannst du vielleicht das Ergebnis schon jetzt abschätzen. Notiere es in jedem Fall, damit jeder in deinem Unternehmen sehen kann, wie dein Team zu seinen Schlussfolgerungen gekommen ist.


Atlassian ist ein Enterprise-Software-Unternehmen, das Produkte für Softwareentwickler, Projektmanager und das Content Management herstellt.

  • Brainstorming template

    MURAL

    Brainstorming

    Plane, führe aus und dokumentiere ein Remote-Brainstorming für deine nächste große Idee.

  • Capacity planning template

    Atlassian

    Kapazitätsplanung

    Mache Schluss mit dem Rätselraten bei der Schätzung und Priorisierung.

  • Disruptive brainstorming template

    Atlassian

    Disruptive Brainstorming

    Verwende diese Technik für Brainstorming mit Unterbrechung und die Vorlage dazu, um gemeinsam mit deinem Team neue Ideen zu finden.

Close

Categories

Decision template

by Atlassian

Breadcrumbs other teams can follow to know how you got there

Use template
Decision template

Raise your hand if you’ve been stuck in an endless loop of options exploration with your team, with a final decision seeming like an unachievable dream. Break the cycle by using the decision template. Prevent rehashing and instead record each direction your team has considered and the pros and cons for any future reference. You’ll also avoid analysis paralysis by putting someone in charge of making sure the decision actually gets made and assigning a single approver who ultimately makes the call. The template also offers a space to report on decision status, so all the key players can know which milestone you’re about to reach and work from the same foundation.

How to use this template

Step 1. Just the facts

You’ll see that the template starts off with a chart where you can fill in high-level information like decision status, the impact, the involved parties, the due date, and the outcome. These items may seem like no brainers, but take some time to review all these items with your stakeholders, especially those you name as drivers, approvers, and contributors. They should be well aware of their level of responsibility and their role in decision making for the project or you will definitely find yourself looking back at blank stares. You’ll want to check with these same people about the impact of the project as well so that you’re all on the same page in terms of priority and investment of resources.

Step 2. Give context

For the Background section, offer a 1–2 sentence explanation of what the considerations are and what decision needs to be made. Briefly speak to the importance of the decision and what it will impact.

With Confluence, you can embed charts and graphs that illustrate relevant data points that might influence the decision you and the team make. Go ahead and showcase your Google Sheet or Excel doc right in the page to keep all the factors of your decision in one place.

 

Step 3. Jot down your options

All the elements of the template are important, but the Options considered section is where you really get down to the heart of the matter. Come to this section once you have sorted out at least three possibilities for your project. Perhaps you had a brainstorm, took notes, and have arrived at this template for your final documentation. Perhaps you had a virtual discussion in another Confluence page or Slack. Or, you took the lead and came up with a few options on your own to present to the larger group. (Learn more about decision making from Confluence’s Team Central.) No matter how you reached this point, here’s where you capture all those ideas.

Think about the pros and cons of each one and jot that down too. When you estimate the cost, consider the monetary as well as the resources (team members, time, external vendors, materials, etc.) each one will need. The template has simple color-coding for high, medium, and low cost, but if you need more categories, hey: it’s a template! Customize it as you see fit.

Step 3. Jot down your options

Step 4: Action items

What else do you need to move forward? In the Action items section, detail what more you and the team need to know, do, or answer before you can call this part of the project a wrap. Don’t forget to @mention the names of those on the team who will be in charge of each action item.

Step 5. Outcome

Confluence pages are alive. That means that you can edit as many times as you need to as your project evolves. In the last section, add in what your final decision was. You may need to address everything in the action items area first and come back to the outcome later. Or, if you have a live meeting to discuss this decision, you might determine the outcome right then and there. Either way, put it down to save it for anyone in your company who may want to know how the team arrived at your conclusions.


Atlassian is an enterprise software company that develops products for software developers, project managers, and content management.

  • Brainstorming template

    Mural

    Brainstorming

    Plan, run, and document a remote brainstorming session for your next great idea.

    Use template Learn more
  • Capacity planning template

    Atlassian

    Capacity planning

    Take the guess work out of your estimation and prioritization.

    Use template Learn more
  • Disruptive brainstorming template

    Atlassian

    Disruptive brainstorming

    Use the disruptive brainstorming technique and template to generate fresh ideas with your team.

    Use template Learn more