Bereitstellung und Aufhebung der Bereitstellung von Benutzern mit Atlassian Access

Figuren, die einen Schlüssel in ein Schloss stecken

Was ist die Bereitstellung und Aufhebung der Bereitstellung von Benutzern?


Bei der Bereitstellung und Aufhebung der Bereitstellung von Benutzern wird der Zugriff auf Atlassian Cloud-Produkte durch Regeln definiert, die du in deinem externen Verzeichnis festlegst. Das Onboarding und Offboarding von Benutzern geschieht automatisch, sobald ein Benutzer in deinem externen Verzeichnis hinzugefügt oder entfernt wird. Dieses Benutzerverzeichnis wird normalerweise von einem sogenannten Identitätsanbieter als Service bereitgestellt. Access ermöglicht Kunden die Integration eines Identitätsanbieters in ihre Atlassian Cloud-Produkte.

Warum du die Bereitstellung und Aufhebung der Bereitstellung von Benutzern implementieren solltest


Die Benutzerbereitstellung reduziert den manuellen Aufwand, wenn neue Mitarbeiter oder Teammitglieder Zugriff auf Anwendungen erhalten sollen. Darüber hinaus reduziert die Aufhebung der Bereitstellung das Risiko eines Datenlecks, da Mitarbeitern, die das Unternehmen verlassen, die Zugriffsberechtigung entzogen wird. Die automatische Entfernung der Benutzerkonten von ausscheidenden Mitarbeitern oder Gruppen führt auch zu einer stärkeren Kostenkontrolle.

Wie es funktioniert


Access integriert dein Benutzerverzeichnis in deine Atlassian Cloud-Produkte und synchronisiert Updates, die du bei deinem Identitätsanbieter vornimmst, automatisch mit dem Benutzerverzeichnis deiner Atlassian-Organisation.

Wenn ein neuer Mitarbeiter im Unternehmen anfängt, z. B. in der Entwicklungsabteilung, muss der IT-Administrator diesem neuen Mitarbeiter in der Regel Zugriff auf mindestens 10 verschiedene Apps gewähren, die die Entwickler bei ihrer täglichen Arbeit nutzen. Wenn die Benutzerbereitstellung eingerichtet ist, muss der Administrator den Mitarbeiter nur einmalig der Entwicklergruppe hinzufügen und alle Apps, die er benötigt, werden dem Benutzer automatisch bereitgestellt. Wenn der Entwickler das Unternehmen wieder verlässt, muss der Administrator nur eine Änderung im Benutzerverzeichnis vornehmen und schon wird die Zugriffsberechtigung wieder entzogen.

Wenn ein Mitarbeiter zu einem anderen Team wechselt, z. B. vom Entwicklerteam ins Produktteam, benötigt er möglicherweise Zugriff auf ein etwas anderes Toolset. Auch hier muss der Administrator nur eine Änderung an den Gruppeneinstellungen im Benutzerverzeichnis vornehmen und der Zugriff auf die nicht mehr benötigten Tools wird entfernt und für die neuen Tools gewährt.

Screenshot: Benutzerbereitstellung

User provisioning and de-provisioning with Atlassian Access

ID Badge

What is user provisioning and de-provisioning?


With user provisioning and de-provisioning, access to Atlassian cloud products will be defined by rules set in your external directory. Onboarding and offboarding of users happens automatically whenever a user is added or removed from your external directory. This user directory is usually provided as a service by a software vendor called an identity provider. Access allows customers to integrate their Atlassian cloud products with an identity provider.

Why implement user provisioning and de-provisioning?


User provisioning reduces the manual work involved with granting employees application access when they join the company or move to a new team. In addition, automated de-provisioning reduces the risk of information breaches by removing access for those that leave the company. And since user accounts are automatically removed when people leave the company or a group, costs are more tightly controlled.

How it works


Access integrates your user directory with your Atlassian cloud products, and automatically syncs updates you make in your identity provider with users in your Atlassian organization.

When a new employee joins the company, perhaps the engineering team, the IT admin typically needs to give this new employee access to at least 10 different apps that engineers typically use to do their jobs. With user provisioning set up, the admin just needs to add the employee to the engineering group once, and all the apps they need will be automatically provisioned for that user. If the engineer leaves the company, the admin just needs to make one change in their user directory, and access is revoked. 

If an employee switches teams, say from engineering into product, they might need access to a slightly different toolset. All the admin needs to do is make one change in their user directory group settings, and access is revoked to the tools they no longer need and granted to the new ones.

User provisioning screenshot