Atlassian-Organisationen und Domänenbestätigung

Figuren, die einen Schlüssel in ein Schloss stecken

Was ist eine Atlassian-Organisation?


Eine Organisation ist eine Managementebene, auf der Administratoren Kontrollen für alle Atlassian-Konten, die eine unternehmenseigene E-Mail-Adresse verwenden, anzeigen und anwenden können. Sie ist die oberste Ebene der Atlassian Cloud-Hierarchie eines Unternehmens, auf der alle Benutzer und Inhalte zentral verwaltet werden. Alle Atlassian-Sites und -Produkte werden in der Organisation aufgelistet, um die Atlassian Cloud-Landschaft des Unternehmens vollständig abzubilden. Du kannst auf deine Organisation unter admin.atlassian.com zugreifen.

Organisationsdiagramm
Organisationsdiagramm

Was versteht man unter Domänenbestätigung?


Domänenbestätigung ist der Prozess, durch den ein Organisationsadministrator mit dem zentralen Management alle Atlassian-Konten, die die Domäne des Unternehmens nutzen, beginnen kann. Administratoren, die die DNS- oder HTTPS-Einstellungen ihrer Domäne bearbeiten können, können ihre Unternehmensdomäne in Access bestätigen.

Wie funktioniert die Domänenbestätigung?


Nehmen wir an, dein Unternehmen heißt Acme Inc. und verfügt über die Domänen acme.com und acme.co.uk.

Sobald du eine Organisation eingerichtet hast, kannst du in der Organisationsansicht auf der Seite "Directory > Domains" (Verzeichnis > Domänen) bestätigen, dass diese Domänen dir gehören. Du kannst entweder eine HTML-Datei in den Root-Ordner der Website deiner Domäne oder einen TXT-Eintrag in dein DNS (Domain Name System) hochladen.

Nach einem dieser Schritte kannst du auf "Verify" (Bestätigen) klicken. Atlassian Cloud-Benutzer, die ihre Konten mit E-Mail-Adressen von diesen Domänen eingerichtet haben, wie z. B. jack@acme.com und jill@acme.co.uk, werden nun als Teil deiner Organisation verwaltet.

Wenn du deine Domäne bestätigst, kannst du Atlassian-Konten für Sites und Produkte verwalten, die du bisher nicht verwaltet hast. Beispielsweise könnte es in deinem Unternehmen andere Teams oder Mitarbeiter geben, die bei Atlassian Cloud-Produkten registriert sind, aber die bisher nicht in deinen Zuständigkeitsbereich gefallen sind. Bevor du deine Domäne bestätigst, solltest du dich also mit den anderen Site-Administratoren oder Teams in deinem Unternehmen, die ebenfalls Atlassian Cloud-Produkte nutzen, absprechen, damit diese über die anstehenden Änderungen informiert sind.

Nachdem die Domäne eines Organisationsadministrators bestätigt wurde, erhalten Atlassian-Benutzer mit zu dieser Domäne gehörigen E-Mail-Adressen eine E-Mail-Benachrichtigung, dass ihr Konto nun von dieser Organisation verwaltet wird.

Du kannst in deiner Organisation die Seite zu den verwalteten Konten aufrufen und die Benutzerdaten einzelner Konten bearbeiten. Wenn du Sicherheitsrichtlinien anwenden und Atlassian Access abonnieren möchtest, gelten diese von dir eingerichteten Sicherheitsrichtlinien für alle Benutzer mit verwalteten Konten.

Domänenanforderungsdiagramm
Domänenanforderungsdiagramm

Atlassian Organizations & Domain Verification

Global network illustration

What is an Atlassian Organization?


An Organization is a management layer that gives admins the ability to view and apply controls to all Atlassian accounts using an email address belonging to their company. It is the top of a company’s Atlassian cloud hierarchy, where all users and content are centrally managed. All Atlassian sites and products are listed in the Organization, providing a full picture of the company’s Atlassian cloud landscape. You can access your Organization at admin.atlassian.com

Organization diagram
Organization diagram

What is domain verification?


Domain verification is the process by which an organization admin can begin centrally managing all of the Atlassian accounts that utilize the company's domain. Administrators that can edit their domain’s DNS or HTTPS settings can verify their company’s domain with Access.

How does domain verification work?


Imagine your company is called Acme Inc. and it owns the acme.com and acme.co.uk domains. 

Once you have set up an Organization, you can verify ownership of those domains from the Directory > Domains page in the organization view. You can either upload an HTML file to the root folder of your domain's website, or copy a TXT record to your domain name system (DNS).

After one of those steps, you can click Verify. Atlassian cloud users who have set up their accounts under emails from those domains, like jack@acme.com and jill@acme.co.uk, will now be managed as part of your Organization. 

Understand that when you verify your domain, you may begin managing Atlassian accounts for sites and products that you don't currently manage. For example, there might be other teams or  employees within the company who have signed up for Atlassian cloud products and weren't previously within your purview. Before you verify your domain, we recommend that you check in with other site admins or teams within the company using Atlassian cloud products, so they are aware of the upcoming changes. 

Once an administrator from an organization verifies their domain, Atlassian users with email addresses belonging to that domain are notified via email that their account is now managed by their organization.

You can go to the managed accounts page of your organization and edit user details for individual accounts. If you want to apply security policies and subscribe to Atlassian Access, your users with managed accounts will be subject to any policies you set.

Domain claim diagram
Domain claim diagram