Im aktuellen State of Teams-Bericht von Atlassian berichten Führungskräfte aus Fortune 500-Unternehmen, dass pro Jahr 25 Milliarden(!) Arbeitsstunden aufgrund ineffektiver Zusammenarbeit verschwendet werden.

Wir haben festgestellt, dass die erfolgreichsten Unternehmen in der Lage sind, über die Grenzen bestimmter Unternehmensfunktionen hinaus effizient zusammenzuarbeiten. Außerdem nutzen sie Tools wie Daten und KI effektiver als ihre Mitbewerber.

Wir präsentieren: das Atlassian System of Work

Das Atlassian System of Work beruht auf der Erfahrung, die Atlassian in über 20 Jahren der Zusammenarbeit mit Teams und der Forschung auf diesem Gebiet gesammelt hat. Es handelt sich um eine Philosophie, die darauf abzielt, Technologie- und Geschäftsteams zusammenzubringen, um die Teamwirkung und die teamübergreifende Zusammenarbeit zu optimieren. So sind Unternehmen besser aufgestellt, um die Produktivität und Innovationskraft zu steigern.

Da Atlassian in den letzten Jahren erheblich in die Cloud-Plattform investiert hat, können wir die neuesten Technologien einsetzen, um diese Praktiken voranzutreiben. Unsere kundenorientierten Investitionen haben in Kombination mit dem System of Work in der Cloud deutlich positive Ergebnisse erzielt – insbesondere in den Bereichen Zusammenarbeit, Effizienz und Produktivität.

Teams benötigen für ihre Arbeit Kontextinformationen, beispielsweise zu Rollen und Verantwortlichkeiten, Projektzielen und vielen Themen darüber hinaus. Teams den richtigen Kontext zur Verfügung zu stellen, war allerdings bisher für Unternehmen mit einem hohen Zeitaufwand verbunden.

Mit dem Atlassian System of Work können Führungskräfte das Verständnis zwischen den Teams verbessern, um ihre Arbeitsweise zu stärken, den Wissensaustausch zu fördern und Teams unternehmensweit auf einheitliche Ziele auszurichten.

Prinzipien für effektive Teamarbeit

Unserer Erfahrung nach legen die erfolgreichsten technologieorientierten Unternehmen Wert auf eine strategische, effektive Zusammenarbeit zwischen Technik- und Geschäftsteams. Das Atlassian System of Work unterstützt die teamübergreifende Zusammenarbeit und steigert mit folgenden Aspekten die Wirkung:

  • Abstimmung von Aufgaben auf Ziele
  • Planung und Nachverfolgung von Aufgaben in allen Teams
  • Strategische Nutzung von kollektivem Wissen

Von den Prinzipien zur Praxis

Wenn Sie das System of Work mithilfe des Atlassian-Portfolios umsetzen möchten, müssen Sie zunächst eine Grundlage für Teamarbeit im gesamten Unternehmen schaffen. Die unternehmensweite Einführung von Jira, Confluence, Loom und Rovo unterstützt die Abstimmung, den gemeinsamen Fortschritt und die effektive Nutzung des vorhandenen Wissens.

Mit dem Atlassian System of Work begegnen Teams methodisch den gängigen Herausforderungen: Sie stimmen Teams aufeinander ab, verfolgen Aufgaben und konsolidieren ihr Wissen. Außerdem gewinnen sie aus ihren Erfahrungen wesentliche Erkenntnisse, die ihnen den Umgang mit künftigen Problemen erleichtern.

Arbeit an Zielen ausrichten

Die Abstimmung von Aufgaben auf unternehmensweite Ziele ist ein grundlegender Aspekt des Atlassian System of Work. Auf diese Weise wird ein direkter Zusammenhang zwischen den einzelnen Aufgaben und Projekten einerseits und den strategischen Zielen andererseits hergestellt.

Laut unseren Studien sind nur 13 % der Führungskräfte der Meinung, dass ihre Teams einen vollständigen Überblick über die Prioritäten der jeweils anderen und den Fortschritt im Hinblick auf die festgelegten Meilensteine haben.

Atlassian Goals ist eine zentrale Plattform, auf der Teams Ziele festlegen, verfolgen und erreichen können. Goals trägt damit entscheidend zur Abstimmung und Transparenz bei. Mit Goals können Teams klar visualisieren, wie individuelle und kollektive Bemühungen zu den übergeordneten Unternehmenszielen passen.

Diese Transparenz fördert das Verantwortungsbewusstsein und fundierte Entscheidungen, ermöglicht Teams eine effektive Priorisierung und sorgt dafür, dass sie immer auf die Mission des Unternehmens ausgerichtet bleiben.

Gemeinsame Aufgabenplanung und -verfolgung

Erstellen Sie in Jira mit Unterstützung von Rovo einen Aktionsplan, um Confluence- und Confluence-Whiteboard-Beiträge in einen Jira-Plan mit nächsten Schritten und zugewiesenen Aufgaben umzuwandeln.

Jira gibt Teams Einblick in Aufgabenabhängigkeiten, aus denen sich ergibt, in welcher Reihenfolge die Schritte angegangen werden müssen. Wenn zwischen zwei Aufgaben eine Abhängigkeit besteht, muss eine davon abgeschlossen sein, bevor die nächste beginnen kann. Teams können diese Informationen nutzen, um ihre Arbeit besser zu organisieren und zu antizipieren, ob Zeitpläne geändert werden müssen.

Neben der Erstellung eines Projektplans kann Rovo den Teams auch bei der Vorbereitung des Projektstarts helfen. Wenn Ihr Marketingteam beispielsweise Hilfe beim Verfassen von E-Mails oder Social-Media-Beiträgen benötigt, kann Rovo diese Inhalte generieren und sogar die Botschaft und den Ton an die Situation anpassen.

So gibt KI Teams die Möglichkeit, sich auf strategisch wichtigere, wirkungsvollere Bereiche ihrer Rolle zu konzentrieren, die für die Unternehmensprioritäten entscheidend sind.

Strategische Nutzung von kollektivem Wissen

Confluence, Whiteboards und Loom tragen dazu bei, ein robustes Framework zu schaffen, das Silos beseitigt und eine Kultur der offenen Zusammenarbeit fördert, in der Wissen nahtlos zwischen Teams und Tools fließen kann.

Für die strategische Nutzung von kollektivem Wissen ist es wichtig, ein dynamisches Ökosystem aufzubauen, in dem Ideen effizient geteilt, präzisiert und umgesetzt werden können.

Confluence bildet eine zentrale Anlaufstelle für Teams, um Informationen zu dokumentieren, zu teilen und darauf zuzugreifen. Wenn Teams Confluence-Seiten nutzen, statt auf herkömmliche Meetings zu setzen, ist sichergestellt, dass ihr Wissen erfasst wird und für jeden jederzeit zugänglich ist.

Whiteboards eignen sich besonders für das Brainstorming und um Ideen in einem visuellen Format festzuhalten. Sobald die Ideen konkretisiert sind, können sie nahtlos in Confluence-Seiten integriert werden, um sicherzugehen, dass alle Erkenntnisse in die gemeinsame Wissensdatenbank des Unternehmens einfließen.

Loom unterstützt die asynchrone Kommunikation. Teams können Loom-Videos aufnehmen, um Neuigkeiten, Präsentationen oder Feedback zu teilen. Die Videos tragen zu einem flexiblen, effizienten Wissensaustausch bei. Dies ist besonders in verteilten Arbeitsumgebungen hilfreich, in denen Meetings möglicherweise nicht immer in Echtzeit abgehalten werden können.

Mit diesen Tools können Ihre Teams ihre Problemlösungs- und Zusammenarbeitsprozesse kontinuierlich verbessern.

Die Atlassian Cloud-Plattform und das System of Work

Das Portfolio von Atlassian erweckt unsere System of Work-Philosophie zum Leben, indem es Technologie- und Geschäftsteams vereint. Zusammen können sie Chancen erkennen und Herausforderungen selbstbewusst meistern, um Ihren Kunden bessere Produkte zu bieten.

Doch wie genau unterstützt die Atlassian Cloud-Plattform unser Portfolio?

Erfahrungen

Experiences vereint als grundlegende Plattformebene Anwendungen und Integrationen und verbindet Einzelpersonen und Teams mit dem Unternehmen als solches. So steht der für die Zusammenarbeit notwendige gemeinsame Kontext zur Verfügung.

Dieses Ökosystem von Anwendungen umfasst alle wichtigen Funktionen – von Rovo über die Datenvisualisierung und Automatisierung bis hin zur Suche. Durch die kombinierte Nutzung von Anwendungen, die Plattformfunktionen wie KI, Automatisierung und Integrationen verbessern, wird das System für Teams immer leistungsfähiger.

Teamwork Graph

Der Teamwork Graph ist das Herzstück unserer intelligenten Datenebene. Er basiert auf unserer 25-jährigen Erforschung der Interaktion von Teams mit Daten. Die meisten Unternehmen schöpfen bisher nicht den vollen Wert ihrer Daten aus, weil es schwierig ist, große Datenmengen für eine korrekte Analyse zu bereinigen und zu strukturieren.

Der Teamwork Graph verdeutlicht die Beziehung zwischen Teams, den von ihnen verfolgten Zielen, ihren erklärten Aufgaben und den dafür geteilten Informationen oder Daten. Aus dieser sehr individuellen Sicht auf die zentralen Objekte entsteht ein gemeinsames Datenmodell sowohl für die Teams als auch für die Tools selbst, damit sie miteinander kommunizieren und Erfahrungen zusammenführen können.

In den Teamwork Graph fließen Daten aus Ihrer DevOps-Toolkette, marketingspezifischen Objekten, IT-Workflows und Planungstools der Führungskräfte ein, sodass ein umfassenderes Bild davon entsteht, wie die Arbeit in Ihrem Unternehmen abläuft.

Angesichts der Weiterentwicklung von KI-Tools ist Kontext heute wichtiger denn je. Ohne einen ganzheitlichen Datensatz können Sie KI-Funktionen nur eingeschränkt nutzen. Rovo unterscheidet sich von anderen KI-Tools, da es auf Kontextinformationen zurückgreift, die für Ihr Unternehmen von großer Relevanz sind.

Enterprise Infrastructure

Die Enterprise Infrastructure-Ebene von Atlassian bildet die Grundlage für alles bereits Erwähnte. Eine Unternehmensplattform muss bestimmte, nicht verhandelbare Kriterien erfüllen, wie Datenschutz, Sicherheit, Compliance, Zuverlässigkeit, Skalierbarkeit und Leistung. 

Atlassian setzt sich auch weiterhin dafür ein, Unternehmen im Zuge der Zunahme verteilter Arbeitsumgebungen bei der Skalierung zu unterstützen. Vor diesem Hintergrund ist die Enterprise Infrastructure-Ebene der entscheidende Bestandteil sowohl der Cloud-Plattform als auch des System of Work.

Führen Sie noch heute das Atlassian System of Work ein

Unternehmen wie Riverty, AirFrance KLM und Flo haben das System of Work bereits eingeführt.

TIPP

87 % der Atlassian-Kunden bestätigen, dass das System of Work Aufgaben zentralisiert und die Transparenz erhöht.

Quelle: TechValidate-Umfrage zum ROI einer internen Plattform, 2024. Die Antworten auf die Umfrage wurden im Rahmen eines Gewinnspiels abgegeben.

Mit Atlassian ist es einfacher denn je, Teams zusammenzubringen. Unabhängig von der Art und Funktion Ihres Teams bieten Jira, Confluence, Loom und Rovo Möglichkeiten zur Ideenfindung, Planung, Nachverfolgung, Ausführung und Abstimmung. Der einfachste Weg, das System of Work einzuführen, besteht darin, die Atlassian Cloud-Plattform zu nutzen. Sie kann Ihre Daten vereinheitlichen, das Beste aus KI herausholen und dafür sorgen, dass alle Teams Ihre übergeordnete Strategie berücksichtigen. 

Die in diesem Blogpost dargelegten Erkenntnisse basieren auf einer Session von der Atlassian Team ’24 Europe. Wenn Sie mehr über das Atlassian System of Work wissen möchten, sehen Sie sich die Highlights dieser Session an. Sie können sich auch alle Sessions auf Abruf ansehen, um mehr über die neuesten Ankündigungen und Produktinnovationen zu erfahren.

So können Führungskräfte mit dem Atlassian System of Work die Wertschöpfungszeit verkürzen