Die Erkenntnisse in diesem Blogpost basieren auf der Sitzung "Wie ALDI den globalen Einzelhandel mit Jira Cloud digitalisiert" von der Atlassian-Konferenz "Team ’25". Du kannst dir diese und andere Sitzungen on demand ansehen.

Aus bescheidenen Anfängen hat sich Aldi zu einem führenden Unternehmen im internationalen Lebensmitteleinzelhandel entwickelt, das in 11 Ländern tätig ist. Aldi wurde 1961 als kleines Familienunternehmen in Essen gegründet und gehört heute zu den erfolgreichsten Supermarktketten der Welt.

Um seine Wettbewerbsposition zu behaupten und seine Präsenz in den USA bis 2028 mit 800 neuen Filialen auszubauen, hat Aldi eine digitale Transformation eingeleitet. Dies erforderte eine umfassende organisatorische Umstellung, deren Schwerpunkt auf der Modernisierung von Prozessen, der Einbindung von Mitarbeitern und der Nutzung von Cloud-Technologien lag. So sollte das Unternehmen zukunftssicher gemacht werden.

Ein entscheidender Faktor für die groß angelegte Digitalisierung: für die Migration von 7.000 Filialen zu diesen neuen cloudbasierten Systemen setzte Aldi auf Jira Automation.

Als Teil einer weltweit bekannten Lebensmittelkette sind die Aldi-Filialen jeden Tag viele Stunden geöffnet, sodass die Transformation in der Nacht durchgeführt werden musste – in den wenigen Stunden, in denen die Geschäfte für die Kunden geschlossen waren.

Dieser Prozess hat es Aldi seither ermöglicht, Abhängigkeiten zu verwalten, die Skalierbarkeit und die Effizienz zu steigern und unvorhergesehene Herausforderungen mühelos zu bewältigen. In diesem Blog gehen wir darauf ein, wie Jira und Jira Automation die digitale Transformation in hochkomplexen Sektoren wie dem Lebensmitteleinzelhandel einfacher machen als je zuvor.

Digitale Transformation: ein entscheidender Schritt für den modernen Wettbewerb

Für Unternehmen, die eine Geschichte wie Aldi vorweisen können, ist die digitale Transformation lediglich eine Frage der Zeit. Aufgrund der Systeme, die im Laufe der Zeit in jedem Unternehmen eingeführt wurden, ist dies jedoch kein einfaches Unterfangen.

Aldi stand vor einer riesigen Aufgabe: 7.000 Filialen in 85 Regionen waren für die digitale Transformation vorgesehen. Alte IT-Tools mussten durch moderne Lösungen ersetzt werden und bei der Vorbereitung auf die Umstellung erforderten einige Systeme zusätzlichen Aufwand.

Aldi konnte die Transformation nur während eines acht- bis neunstündigen Zeitfensters in der Nacht durchführen, wenn die Geschäfte für Kunden geschlossen waren. Diese Einschränkungen bedeuteten, dass alle neuen Lösungen die Automatisierung komplexer Abläufe zulassen mussten. Nur so konnten eine hohe Effizienz und minimale Betriebsunterbrechungen gewährleistet werden.

Transformation bei Aldi mit Jira

Aldi entschied sich für die Atlassian Cloud-Plattform, um Informationen von 7.000 Filialen maßstabsgerecht zu zentralisieren, und setzte für das Projektmanagement auf Jira. Mit Jira Automation konnte Aldi die Umstellung erheblich beschleunigen. In jeder Filiale wurde der Prozess von einem Mitarbeiter beaufsichtigt.

Umfassende Dashboards boten Echtzeit-Einblicke in jede Phase der digitalen Transformation. Das ermöglichte den Teams, Probleme schnell zu identifizieren und zeitnah fundierte Entscheidungen auf der Grundlage aktueller Daten zu treffen.

Drei Teams bei Aldi bringen die digitale Transformation voran:

Das Project Management Office (PMO): Projektmanager sorgen dafür, dass alle Aufgaben erledigt werden, das Design stimmt, die Termine eingehalten werden und die Teams richtig vernetzt sind.

"Die Experten": Dieses Team, das aus Fachleuten aus allen Geschäftsbereichen besteht, ist vor Ort im Einsatz und migriert aktiv jede Filiale von den alten Tools auf die neuen Atlassian-basierten Systeme von Aldi.

Das Atlassian-Plattform-Team: Auf Basis fundierter Kenntnisse der Atlassian-Plattform entwickelt dieses Team das Automatisierungs-Framework und sorgt für dessen erfolgreiche Implementierung in den Filialen und Vertriebszentren. Das Team kümmert sich auch um etwaige Probleme.

Die Bedeutung einfacher Zugänglichkeit bei der Filialmigration

Die benutzerfreundliche Oberfläche von Jira erleichterte den Umstieg. Das Atlassian-Plattform-Team von Aldi stellte sicher, dass Projektmitglieder, die bisher noch nie mit Jira gearbeitet hatten, über alle erforderlichen Informationen verfügten. Für die Nutzer war alles vorbereitet, was sie zur Erledigung ihrer Arbeit benötigten: Automatisierungsregeln, einschließlich Statusaktualisierungen, Details, relevanter Vorgänge und Stakeholder, die Auslösern zugeordnet waren.

Das ist sehr wichtig, denn obwohl pro Land bis zu 300 Personen an der Migration einer Filiale beteiligt sein können, sind sie nicht unbedingt ständig im Projekt involviert. Leute kommen und gehen – und viele von ihnen haben noch nie Jira verwendet. Für diese Mitarbeiter ist es wirklich wichtig, die Abläufe so einfach und zugänglich wie möglich zu machen.

– Dieter Schade, Senior IT Consultant, ALDI International Services SE & Co. oHG

Laut Schade durchlaufen alle Projektmitglieder ein Jira-Onboarding-Training, um sich mit der neuen Lösung vertraut zu machen. Gleichzeitig betont er, wie wichtig es war, das Projekt gut zu organisieren und zu koordinieren, insbesondere weil bei den nächtlichen Umstellungen in jeder einzelnen Filiale 600 bis 1.000 Arbeitsschritte durchzuführen waren.

Mit Automatisierung zum Erfolg

Dank Automatisierung konnte Aldi jede Filiale mit der Atlassian Cloud verbinden und das PMO hatte während des gesamten Prozesses vollständigen Einblick in die Abläufe. In einer Branche wie dem Lebensmitteleinzelhandel ist Automatisierung ein entscheidender Faktor, um die digitale Transformation innerhalb strenger Zeitvorgaben durchzuführen.

Das ist ein Game-Changer für unser Projekt. Besonders für die Projektmanager, weil sie den Status für alle Filialen einsehen können – mit den aggregierten Daten all der verschiedenen Tools, die ihnen im Jira-Dashboard zur Verfügung stehen.

– Dieter Schade, Senior IT Consultant, ALDI International Services SE & Co. oHG

Die digitale Transformation ist ein entscheidender Schritt für moderne Unternehmen. Für Teams, die noch am Anfang ihrer Migration stehen, enthält der Cloud-Migrationsleitfaden von Atlassian hilfreiche Informationen zum Ablauf und Ressourcen für eine erfolgreiche Umsetzung.

Wenn deine Teams bereit sind, dein Unternehmen in die Zukunft zu führen, dann schau dir an, wie du mit der Atlassian Cloud-Automatisierung die digitale Transformation beschleunigen und die Kosteneffizienz steigern kannst.

Wie Aldi mit Jira die Weichen für den Erfolg stellt