Close

SOC 3-Berichte (System and Organization Controls) sind unabhängige Untersuchungsberichte, die dokumentieren, wie ein Unternehmen oder eine Organisation essenzielle Compliance-Maßnahmen und -Ziele umsetzt.

SOC 3-Berichte basieren auf dem Auditing Standards Board der geltenden Trust Services Criteria (TSC) des American Institute of Certified Public Accountants (AICPA). Ein solcher Bericht ist eine öffentlich zugängliche Version des SOC 2-Nachweisberichts. Er ist für Kunden gedacht, die keinen vollständigen SOC 2-Bericht benötigen, aber eine Bestätigung wollen, dass die von einem Serviceunternehmen oder einer Serviceorganisation zugesicherten Maßnahmen für Sicherheit, Verfügbarkeit, Verarbeitung, Integrität, Vertraulichkeit und Datenschutz tatsächlich implementiert sind. SOC 3-Berichte können jederzeit weitergegeben werden, da sie zur allgemeinen Verwendung freigegeben sind.

Ein SOC 3-Bericht enthält eine schriftliche Stellungnahme des Serviceunternehmens bzw. der Serviceorganisation, in der zugesichert wird, dass alle gemäß den jeweils geltenden Trust Services Criteria erforderlichen Maßnahmen getroffen wurden. Ferner enthält er eine Beurteilung des Auditors hinsichtlich der Richtigkeit dieser Stellungnahme.

Sowohl SOC 2-Berichte als auch SOC 3-Berichte sind Nachweisuntersuchungen, die gemäß der in der Verantwortung des AICPA liegenden Norm SSAE 18 durchgeführt werden (Sections AT-C 105 und 205). Der Hauptunterschied besteht darin, dass ein SOC 2 zur eingeschränkten Verwendung gedacht ist und ein SOC 3 für die Öffentlichkeit zugänglich ist.

Relevante Produkte

Symbol: Jira
Projekt- und Vorgangsnachverfolgung

Jira Cloud

Jira Align-Symbol
Agile Planung auf Enterprise-Niveau

Jira Align

Symbol: Jira Service Management
High-Velocity-ITSM

Jira Service Management

Confluence-Symbol
Das gemeinsame Bearbeiten von Dokumenten

Confluence Cloud

Symbol: Bitbucket
Git-Code-Management

Bitbucket Cloud

Trello Symbol
Visuelle Zusammenarbeit

Trello

Symbol von Opsgenie
Incident Response der nächsten Generation

Opsgenie

Statuspage-Symbol
Informationen zu Vorfällen

Statuspage

Hilfe-Symbol
Helpdesk-Servicemanagement

Halp

Unser hilfsbereites Team ist für dich da

Noch Fragen zu unserem Compliance-Programm?

Hat Atlassian Cloud-Zertifizierungen? Kann mir jemand beim Ausfüllen des Fragebogens zu Sicherheit und Risiko helfen? Wo kann ich weitere Informationen herunterladen?

Trust & Security-Community

Tritt der Trust & Security-Gruppe der Atlassian Community bei, erhalte Informationen direkt von unserem Sicherheitsteam und teile Informationen, Tipps und Best Practices für den sicheren und zuverlässigen Einsatz von Atlassian-Produkten.

Atlassian-Support

Wende dich an einen unserer kompetenten Supportmitarbeiter und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Close

The System and Organization Controls (SOC) 3 reports are independent third-party examination reports that demonstrate how an organization achieves key compliance controls and objectives.

SOC 3 reports are based on the Auditing Standards Board of the American Institute of Certified Public Accountants' (AICPA) existing Trust Services Criteria (TSC). The purpose of the report is to provide a publicly facing version of the SOC 2 attestation report for customers who need assurances about service organization's controls relevant to security, availability, processing integrity, confidentiality, and privacy, but do not require a full SOC 2 report. SOC 3 reports can be freely distributed because they are general use reports.

A SOC 3 report contains a written assertion by service organization management regarding control effectiveness to achieve commitments based on the applicable trust services criteria, as well as service auditor's opinion on whether management's assertion is stated fairly.

Both SOC 2 and SOC 3 reports are both attestation examinations that are conducted in accordance with the SSAE 18 standard, specifically sections AT-C 105 and 205, governed by the AICPA. The main difference is a SOC 2 is a restricted use report and a SOC 3 is a public-facing report.

Relevant products

Jira icon
Project and issue tracking

Jira Cloud

Jira Align icon
enterprise agile planning

Jira Align

Jira Service Management icon
high-velocity itsm

Jira Service Management

Confluence icon
document collaboration

Confluence Cloud

Bitbucket icon
Git code management

Bitbucket Cloud

Trello icon
VISUAL COLLABORATION

Trello

Opsgenie icon
modern incident response

Opsgenie

Statuspage icon
incident communication

Statuspage

Halp icon
help desk service management

Halp

Our team is here to help

Question mark icon

Have more questions about our compliance program?

Do you have cloud certifications? Can you complete my security & risk questionnaire? Where can I download more information?

Heart icon

Trust & security community

Join the Trust & Security group on the Atlassian Community to hear directly from our Security team and share information, tips, and best practices for using Atlassian products in a secure and reliable way. 

Headset icon

Atlassian support

Reach out to one of our highly-trained support engineers to get answers to your questions.