Close

Atlassian stellt vor: High Velocity ITSM. Hol dir dein Ticket für die Servicemanagement-Veranstaltung des Jahres. Melde dich jetzt kostenlos an.

Kategorien

Vorlage: Account-Planung für den Vertrieb

von Atlassian

Behalten Sie potenzielle und bestehende Kunden im Auge

Vorlage verwenden
Vorlage: Account-Planung für den Vertrieb

Deine Kunden bezahlen deine Stromrechnung, deshalb solltest du nicht unterschätzen, wie wichtig der gute Umgang mit ihnen ist. Du weißt aber auch, dass es keine Patentlösung gibt, die für jeden einzelnen Kunden funktioniert. Hier kommt die Vorlage für die Account-Planung ins Spiel. Sie enthält sämtliche wichtige Details zu potenziellen oder bestehenden Kunden und gibt dir die Informationen an die Hand, die du zum Abschluss von mehr Verträgen und zur Sicherstellung der Kundenzufriedenheit benötigst.

So verwendest du die Vorlage Account-Planung für den Vertrieb

Schritt 1: Beginne mit grundlegenden Informationen

Die oberste Tabelle der Vorlage bietet Platz, um Details zum Kunden, wie dessen Namen und den Namen des Kundenbetreuers (fügen Sie diesen per @mention ein) festzuhalten. Sie können auch den Status des Kunden nachverfolgen, etwa ob er gerade akquiriert wird, bereits gewonnen ist oder sich in einer Phase irgendwo dazwischen befindet.

Schritt 2: Gehe auf Details ein

Eine erfolgreiche Vertriebs- oder Kundenbindungsstrategie erfordert, dass du mehr über deinen Kunden weißt als nur den Namen. In der Tabelle Account overview (Kundenübersicht) erfasst du Details zum Kunden, z. B. Umsatz, Branche, Anzahl der Mitarbeiter, wichtige Ansprechpartner und größte Mitbewerber. Du solltest auch deine Beziehung zum Kunden bewerten (lose oder eng), damit jeder über die Geschäftsgrundlage informiert ist. Notiere zum Schluss die Laufzeit des Kundenabonnements (ein Jahr, drei Monate usw.) und den Zeitpunkt, zu dem es zuletzt geprüft wurde. Dadurch kannst du den Zeitrahmen besser nachverfolgen.

Schritt 3: Befasse dich mit den Zielen deines Kunden

Unabhängig davon, ob du einen Kauf abschließen oder kundenspezifische Anreize anbieten möchtest, um den Kunden zu halten, solltest du umfassend darüber informiert sein, was dein Kunde erreichen möchte. Schreibe deshalb in die Tabelle Account objectives (Kundenziele), was der Kunde in den nächsten 12 Monaten erreichen will. Beschreibe auch die Herausforderungen, denen der Kunden dabei gegenübersteht, die Lösungen, die er bereits ausprobiert hat, und wie der Erfolg am Ende des Jahres gemessen werden soll. Du musst die Vorlage aber nicht allein ausfüllen, schließlich handelt es sich dabei um hervorragende Gesprächspunkte für Unterhaltungen mit dem Kunden. Dadurch zeigst du nicht nur Interesse und wirkst engagierter, sondern erhältst auch wertvolle Informationen aus erster Hand.

Schritt 4: Identifiziere mögliche Lösungen, die du anbieten kannst

Du musst nicht nur wissen, was dein Kunde will, sondern auch, wie du ihm bei der Erreichung seiner Ziele helfen kannst. Welche Produkte oder Services bietest du an, damit dein Kunde die im vorherigen Schritt dargelegten Ziele erreichen kann? Diese Informationen notierst du anschließend im Abschnitt Account solutions (Kundenlösungen) in der Vorlage. Stelle außerdem sicher, dass du für jede angeführte Lösung auch den ROI, potenzielle Einwände und deine Gegenargumente notierst. Zusätzlich hast du hier Platz, um den Status für jede Lösung einzutragen, damit du später leicht nachverfolgen kannst, ob dem Kunden ein Produkt oder Feature bereits vorgestellt wurde oder nicht und was das Ergebnis war.

Schritt 4: Identifiziere mögliche Lösungen, die du anbieten kannst

Schritt 5. Integriere deine Kundenzuordnung

Beim Abschluss von Geschäften geht es nicht nur darum, eine Person zu überzeugen. Du musst dafür sorgen, dass sich mehrere Käufer und Entscheidungsträger einig sind. Eine Kontozuordnung bietet eine ganzheitliche Ansicht über diesen Kunden und hilft dir im Auge zu behalten, wer die Einflussnehmer, Blockierer, Befürworter und Käufer im Team deines Kunden sind. Durch das Verständnis dieser Rollen und Beziehungen findest du leichter den besten Vertriebsweg, der sich nicht immer nach dem Organigramm richtet. Im Abschnitt Account map (Kundenzuordnung) in der Vorlage kannst du dein eigenes Diagramm einfügen.

Schritt 6: Lege deinen Aktionsplan dar

Im Vorlagenabschnitt Final action plan (Endgültiger Aktionsplan) kehrst du zu deinen Kundenzielen zurück und gibst an, welche Schritte du unternimmst, um Kunden beim Erreichen ihrer Ziele zu unterstützen. Außerdem gibt es einen Bereich, in dem du jeder Aufgabe einen Besitzer, ein Fälligkeitsdatum und einen Status zuweisen und dadurch sicherstellen kannst, dass tatsächlich Maßnahmen ergriffen werden.


Atlassian ist ein Enterprise-Software-Unternehmen, das Produkte für Softwareentwickler, Projektmanager und das Content Management herstellt.

  • Competitive analysis template

    Atlassian

    Wettbewerbsanalyse

    Halte mit den Mitbewerbern Schritt, indem du deren Angebote und Strategien dokumentierst.

  • Content strategy template

    Atlassian

    Inhaltsstrategie

    Erstelle einen Plan für Inhaltsstrategien und organisiere deinen redaktionellen Kalender.

  • Creative brief template

    HubSpot

    Kreativplan

    Verwende diese Vorlage, um kreative Projektanforderungen und Ziele mit deinem Team zu teilen.

Close

Categories

Sales account planning template

by Atlassian

Keep track of your prospective and existing accounts

Use template
Sales account planning template

Your customers are the ones who keep your lights on, so you don’t underestimate the importance of treating them well. But, you also know there isn’t one rinse and repeat strategy that works for every single client. That’s where this account planning template comes in. It includes all of the important details of a prospective or existing account. That way, you’re armed with the information you need to close more deals and keep your current clients happy.

How to use the sales account planning template

Step 1. Cover the basics

The very top table of the template has space to log the specifics of the account, including the account name and the account manager (make sure to @ mention them). You can also track the status of that account, whether it’s prospecting, closed, or somewhere in between.

Step 2. Dig into the details

A successful sales or retention strategy is going to require that you know more about your customer than just their name. The Account overview table is where you’ll record the details of your customer, such as their revenue, industry, number of employees, key contacts, and key competitors. You should also rate the strength of your relationship (weak or strong), so that everybody knows what kind of foundation has been laid. Finally, jot down the period of their plan (annually, quarterly, etc.) and when it was last reviewed so you can keep track of timelines accordingly.

Step 3. Understand your customer’s objectives

Whether you’re trying to close a sale or offer customized incentives to retain business, you need to have a solid grasp on what your customer is trying to achieve. In the Account objectives table, write in what your customer wants to accomplish in the next 12 months. You should also outline the challenges they’re facing in achieving those goals, the solutions they’ve already tried, and how they’ll measure success at the end of the year. Don’t feel like you need to fill this in on your own – these are great talking points for your conversations with the client. You’ll show a higher level of interest and engagement and also get valuable information straight from the source.

Step 4. Identify potential solutions you offer

You don’t just need to know what your customer wants – you need to know how you can help them get there. What products or services do you offer that can help your client achieve the objectives you outlined in the previous step? That’s what you’ll note in the Account solutions section of the template. For each solution you identify, make sure that you also identify the ROI, potential objections, and what points you’ll use to address that resistance. There’s also space to log a status for each solution, so that you can easily track whether or not that product or feature has already been presented to this customer and what the result was.

Step 4. Identify potential solutions you offer

Step 5. Embed your account map

Closing a sale isn’t just about convincing one person. You need to create consensus among a number of buyers and decision-makers. An account map provides a holistic view of this account and helps you keep track of influencers, blockers, champions, and buyers within your customer’s team. Understanding these roles and relationships helps you to find your best sales path, which isn’t always straight up the org chart. There’s space to embed your own diagram in this Account map section of the template.

Step 6. Map out your action plan

The Final action plan section of the template is where you’ll return to your account objectives and identify what steps you can take to show your customer how you can help them achieve their goals. There’s also space to assign an owner, due date, and status for each action item so that you can confirm that steps are actually taken.


Atlassian is an enterprise software company that develops products for software developers, project managers, and content management.

  • Competitive analysis template

    Atlassian

    Competitive analysis

    Keep up with competitors by documenting their offerings and strategies.

    Use template Learn more
  • Content strategy template

    Atlassian

    Content strategy

    Create a content strategy plan and organize your editorial calendar.

    Use template Learn more
  • Creative brief template

    HubSpot

    Creative brief

    Use this template to share creative project requirements and goals with your team.

    Use template Learn more